Pfingsten: Samstag, 4. und Sonntag, 5. Juni 2022

Brand Elektroautos in Tunnels

Am 24. Oktober 2001 brannte es im Gotthard Tunnel. 11 Tote waren zu beklagen.

Am Freitag 22. Oktober  2021 kam es Rahmen dieser Sendung auf [srf1]:

zu folgender (beunruhigender) Sequenz betreffend Brand von Elektroautos in Tunnels:

  • E-Autos ab 0:40
  • Die Antwort des Experten ab 1:00 (Hochdeutsch)

.
Im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung, hier ein Post von Eric Alho auf Facebook
Direktlink für FacebookerInnen

Lieber Ruedi Müller vielen Dank für deinen wie immer lesenswerten Newsletter. Das Thema Mobilität der Zukunft beschäftigt uns alle und insbesondere das „Spannungsfeld“ zwischen dem Erhalt bzw Bewegen unserer Kulturgüter und dem heutigen und zukünftigen Individual- und Versorgungsverkehr. Die Gegenüberstellung der beiden Artikel (wenn auch 20 min hier in Punkto seriöser Berichterstattung etwas abfällt) macht dies deutlich. Wenn du aber nur EINEN Experten betr. Fahrzeugbränden von BEV mit Bezug auf die Gotthard Tunnelbrand Katastrophe vor 20 Jahren anführst, erlauben ich mir hier, im Sinne der Ausgewogenheit, weitere Fakten zu dem Thema zu zitieren: „die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes halten in ihren Empfehlungen zur „Risikoeinschätzung Lithium-Ionen
Speichermedien “ fest, dass sich Elektroautos hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung nicht von Verbrennerfahrzeugen unterscheiden.“ https://www.adac.de/…/elek…/info/sicherheit-elektroauto/ „Laut der nationalen Brandschutzvereinigung der USA (National Fire Protection Association, NFPA) gab es 2018 auf den US-Highways einen Fahrzeugbrand pro 17,8 Millionen gefahrener Meilen (28,6 Millionen km). Somit kommen Fahrzeugbrände bei Verbrenner-Fahrzeugen mehr als zehnmal häufiger vor als bei Elektroautos. “ https://www.google.com/…/elon-musk-legt-die-karten-auf… .nen schöne und sunnige Sunntig, egal ob im Oldie oder BEV.
.

 

[O-iO General Sponsor]

[O-iO General Sponsor]

fivalogo4
FIVA B Event
German_FB_FindUsOnFacebook-144

[alle Sponsoren]

 

IFY Webdesign