Pfingsten: Samstag, 4. und Sonntag, 5. Juni 2022
Diverses

IgFS

[Einladung zur Mitgliederversammlung 2022]

Danke für die Einladung. Freue mich zum Workshop „Werkzeugkasten Zukunft Oldtimer“ aus Sicht eines Anlass Organisators beitragen zu dürfen
(Ruedi Müller, O-iO Oldtimer in Obwalden).

Meine Themen
Aus aktuellem Anlass [hier der Link] zu meinem Sonder-Newsletter vom Freitag 10. Juni 2022. Am Mittwoch 8. Juni 2022 verbot das EU-Parlament den Verkauf von Autos mit Verbrennern, inkl. e-Fuels! ab 2035! Inhalt:

a) Stimmen zum Verbot.
b) Auswirkungen auf unsere Oldtimer-Szene.
c) Lösungsansätze (diese gehören zum Inhalt dieses Vortrages).

Den Letter kannst auch du kostenlos erhalten. Er kommt gut an bei den LeserInnen und mit einem Click bist Du bei Nichtgefallen wieder unten. [Info und Anmeldung].

Junge schon möglichst früh für unsere Szene begeistern.

Kids am O-iO 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 etc.
Diese Kinder werden dir als Erwachsene die Stange halten.


(Bild clicken für Link)
Sarner Seifenkisten ein Projekt der Gemeinde und Schule Sarnen, Firmen vor Ort und O-iO. Die Begeisterung der SchülerInnen (Abschlussklassen) für den Bau der Kisten, das Rennen und die Boliden (damit für das Auto generell) ist grenzenlos. Wo gibt es das sonst noch?


Til Alpstäg (18) und seine 1956 Moto Guzzi Zigalo 98, die er selbst restaurierte. Daraus wurde seine Maturaarbeit 2021, die du [hier] lesen kannst bei Interesse. Til bekam die Note 6 und seine Arbeit wurde als eine der 50 besten des Kantons Zürich ausgezeichnet (von total über 1’500!). Aber er hatte aber Glück überhaupt einen Mentor zu finden.
[Der SHVF und igFS-Stand an der cultura-suisse 22 in Bern]

Die Erfahrung von Christian Achermann mit seinen Töchtern. 

In Obwalden ist das alles etwas anders. 2019 erhielt ich sogar den erstmals vergebenen Kulturförderpreis der Gemeinde Sarnen.  Zu den [Bildern] der Zeremonie vor grossem Publikum. Meldung im [„Blick„].

Junge fahren Oldtimer aber sind anders organisiert. 


(Bild clicken für Link)

  • Wie man Junge an Bord holt, siehe in den SMVC-Seiten oben (Seite l + ll):
    Vreni Bauer, Dario Kottmann und Susanne Eicher.
  • Zwei junge Sektionspräsidenten im SMVC (Seite l + ll).


(Bild clicken für Link)
Immer wieder bieten sich Möglichkeiten mit jungen, auch attraktiven Ladies in Kontakt zu treten. Michaela Siegrist (nicht verwandt mit Ruedi Siegrist) lernte ich kennen, als sie am Stand des Dachverbandes vorbei spazierte. Michaela sucht einen Job in einer Oldtimerfirma. Einen Freund hat sie auch nicht. Bei Interesse einfach melden Mail. Leite Angebote und Anfragen gerne weiter.
Der SHVF an der Swiss Classic World 2022 in Luzern  [1] [2].

Wie stand es eigentlich früher mit Jungen in der Szene?
Da wird etwas zu viel polemisiert. Oldtimer waren wohl noch nie ein Hobby für junge Menschen. Ich meine sogar, dass heute, mehr Junge in der Szene sind.
—————————-


(Bild clicken für Link)

Leider stehen mit dem Entscheid des EU-Parlaments vom Mittwoch 8. Juni 2022

…vor einer sehr ungewissen Zukunft. E-Fuels sind einer der „3 wichtigsten Punkte“.  Wir müssen uns also noch mehr konzentrieren auf die beiden anderen Punkte:
1) Junge für unsere Szene begeistern.
2) das „Volk“ auf unserer Seite halten.

Die „Jungen“ behandelten wir breits. Hier noch zum „Volk“. Es muss noch viel mehr Anlässe wie O-iO geben. O-iO positionierte ich immer schon -seit 2000- als „Volksfest“ mit Oldtimern. Das kostenlose Pfingstvergnügen für die ganze Familie, besonders mit Kids. Die Teilnehmer mit Oldtimer bezahlen einen Unkostenbeitrag.


(Bild clicken für Link)

O-iO Teilnehmer
O-iO bietet nicht nur den ZuschauerInnen viel, für die Teilnehmer mit Oldtimern wurden spannende Routen geplant. Dieses [Video] zeigt den Oldtimer-Verkehr auf so einer.


Ich publiziere sämtliche Routen und betreibe Zuschauerwerbung. Das bringt viele an die Strecke. Zur Freude der O-iO Teilnehmer. Zuschauer kommen sogar mit [feinen Oldtimern] an die Strecke. Finde ich irgendwie komisch.

Wer mal am O-iO war, kommt wieder.

O-iO Digital 
Details [hier]. Die Teilnehmer erhielten das Programm, die Routen etc. digital (siehe [Routen] links im Menu, konnten aber Routenpläne runterladen. Für die ZuschauerInnen standen in Sarnen acht grosse Tafeln mit QR-Code für das Programm und die [Startliste] (592).

O-iO Digital hängt auch mit dem [O-iO Wald] zusammen. Man kann nicht Bäume pflanzen und gleichzeitig tausende Seiten Rallyebooks etc. drucken. und die Welcome-Package mit hunderten Kilos Webematerial von Sponsoren vollstopfen. Die O-iO Wald Aktion brachte viel Goodwill und unser Förster Wendelin Kiser: „Ich muss gestehen, dass noch nie an einem O-iO war. Dieser Bann wird nun gebrochen.“

O-iO und Politik

(Bild clicken für Link)
Der Obwaldner Ständerat Erich Ettlin und sämtliche fünf Obwaldner-Regierungsräte waren für O-iO angemeldet. Und selbstverständlich auch der Sarner Gemeinderat. Hier im Bild (r): Daniel Wyler, Obwaldner Landammann (Chef Regierungsrat) und ich am Mikrofon; ganz Sarnen ist beschallt. Die Politik ist ein entscheidender Stakeholder für unsere Szene.

O-iO in den Medien
[Link] zu den Medienberichten (viele), Fotos (tausende), Videos (einige), Feedbacks (einige) vom O-iO 2022:

  • Samstag 4. Juni in Sarnen und Umgebung.
  • Pfingstsonntag 5. Juni 2022 10:00 Start in Sarnen und Fahrt nach Beromünster.

 

.

 

[O-iO General Sponsor]

[O-iO General Sponsor]

fivalogo4
FIVA B Event
German_FB_FindUsOnFacebook-144

 

IFY Webdesign